Geschichte

Am 15. Februar 1955 wurde die Taxi-Zentrale AG als erste Taxizentrale der Schweiz gegründet. Während in anderen Städten die Taxis auf Standplätzen warteten, konnte in Basel bereits ein Taxi telefonisch bestellt werden.

Im Rezessionsjahr 1976 führte die Taxi-Zentrale AG die Discount-Taxis "Piccolo" ein, welche unter dem Namen "mini-cab" auch heute noch Taxi-Geschichte schreiben.

1992 war es wiederum die Taxi-Zentrale AG, welche als erste Gesellschaft der Schweiz ein modernes Datenfunk-Vermittlungssystem einsetzte.

Am 1. September 2002 ging die Taxi-Zentrale AG in neue Besitzer über und es erfolgte eine Neugründung der Gesellschaft. Gleichzeitig wurde die neue Telefonnummer 061 222 22 22 in Betrieb genommen.

Im 2003 wurde das bestehende Datenfunksystem durch die modernste Datenfunkanlage Europas mit Satellitenortung ersetzt.

Im 2011 führte die Taxi-Zentrale AG Basel eigene elektronische Zahlungsmittel ein (Magnetzahlkarten für Fahrten gegen Rechnung).

Seit 2012 kann mit dem Taxi-App vollautomatisch und in Echtzeit ein Taxi bestellt werden.

Mit der automatischen Anrufannahme kann seit Dezember 2014 vollautomatisch per Telefon ein Taxi bestellt werden.